Rudi Kargus – Vom Elfmeter-Töter zum Maler zum Cider-Paten.

In seinem ersten Leben war Rudi Kargus Fußballer. Torwart beim Hamburger SV etwa, mit einigen Erfolgen in den 1970er-Jahren. Seine Qualitäten bei der Abwehr von Strafstößen verschafften ihm den Ruf des „Elfmeter-Töters“. Später spielte er noch für Nürnberg, Karlsruhe, Köln und andere Vereine. Mit 45 wandte Rudi Kargus sich der Malerei zu. Und er ließ sich darin ausbilden, etwa bei bei Prof. Markus Lüpertz.  Die Malerei ist so etwas wie der Gegenentwurf zu Kargus´erster Karriere. Damals galt es Teamplayer zu sein, den Erfolg zu erzwingen, nicht denken, sondern funktionieren. In der Malerei ist das anders. Denn, so sagt er, hier musste er akzeptieren, „dass man Kunst nicht erzwingen kann“: Nach einem Leben, in dem „Dressur“, Disziplin und vor allem das Festhalten zum Erfolg führten, musste er „das Loslassen lernen“. Und weil er als Fussballprofi mehr als 20 Jahre im Rudel verbracht hat, genießt er es heute um so mehr, allein im Atelier zu stehen. „Malen ist”, wie er sagt, „eine Sache des Alleinseins.”
Für die nunmehr vierte „art of cider“-Edition von most of apples haben Bernd Gerstacker und Christiane Walter einen Cider ganz nach Kargus Geschmack und nach dessen Anregungen angesetzt und im Barrique-Fass ausgebaut. Mit dergleichen haben die beiden bereits Erfahrung; bevor Sie mit die Zusammenarbeit mit Kargus begonnen haben, haben sie bereits für und mit Jay Ryan, Daniel Richter und Otmar Alt Ciders nach deren Wünschen hergestellt.

Rudi Kargus hat für das Etikett sein Bild der Geschichte von Mensch und Apfel gezeichnet. Und jetzt gibt es diese vierte „art of cider“-Edition aus dem Hause most of apples, versehen mit einem Etikett von Rudi Kargus; Cider und  Grafik, nummeriert und signiert, in einer Auflage von 400 Stück. Weihnachtsgeschenk (nicht nur ) für Apfelwein- und Cider-Enthusiasten? Ja, wir empfehlen ausdrücklich.

Preise, Mehr Informationen, tolle Ciders und viel Köstliches, Handgemachtes vom Apfel hier: www.mostofapples.de  oder, besser noch: hinfahren, einkehren und genießen: appleslounge. Wiesenweg 7 · 21368 Dahlem · 05851 944 52 33
www.appleslounge.de · info@appleslounge.de

 

Add Comment Register



Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>